Nieuw: 7 waardevolle ebooks om je nachtrust direct te verbeteren Nu tijdelijk gratis te downloaden ›

Auteur: Floris Wouterson
Schlaftipps

Hast du probleme mit nacken- und schulterschmerzen? Dann musst du das lesen

Der Schmerz kann plötzlich und ohne Vorwarnung auftreten. Dein Wecker klingelt und du willst ihn ausschalten. Gerade war noch alles in Ordnung, aber jetzt spürst du plötzlich einen stechenden Schmerz im Nacken. Einfach so. Du denkst, dass du nur auf der falschen Seite des Bettes gelegen hast und dass es nur ein vorübergehender Ausrutscher ist: Du bleibst ein paar Minuten ruhig liegen, dann geht es schon wieder weg. Aber dann, beim Aufstehen, folgt ein weiterer Stich. Beim Duschen kannst du kaum nach dem Shampoo greifen, ohne dass ein scharfer Schmerz durch den Nacken peitscht. Selbst wenn du jemanden den Kopf zuwendet möchtest, hat das schon fatale Folgen.

Dann fängst du an, darüber nachzudenken, wie das passieren konnte. Gehe ich falsch? Sitze ich falsch? Habe ich zu schwer gehoben? Oder habe ich mich in der letzten Nacht verlegen? Manchmal ist es schwierig, die Ursache von Schmerzen zu finden. Das gilt auch bei Nackenschmerzen. Bei House of Sleep treffe ich viele Kunden, die über Nackenschmerzen klagen. Ich kann ihnen nicht sagen, wie ihre Schmerzen entstanden sind, aber ich kann sie beraten, was sie am besten tun können, um die Beschwerden während des Schlafs zu lindern oder sie nicht noch schlimmer werden zu lassen. In diesem Blog werde ich über Nacken- und Schulterschmerzen sprechen. 

MEIST IST ES UNKLAR, WOHER DIE SCHMERZEN KOMMEN 

Zunächst möchte ich dir etwas über Nackenschmerzen erzählen. Schulterschmerzen sind oft eine Begleiterscheinung von Nackenschmerzen und werden oft nicht umfassend behandelt (auch eine Überlastung der Schulter ist oft eine Ursache).  Wie ich gerade geschrieben habe, ist es oft unklar, wie die Beschwerden entstanden sind. Das kann Stress, Überlastung, eine plötzliche falsche Bewegung, ein Unfall oder eine falsche Haltung sein.  Du brauchst keine Angst zu haben, dass Nackenschmerzen ernsthaft und dauerhaft werden. In der Regel verschwinden die Schmerzen innerhalb weniger Wochen. Etwa 15 % der Menschen leiden unter chronischen Nackenschmerzen. Dann haben sie bereits mehr als sechs Monate lang gelitten. 

SCHLEUDERTRAUMA IST BEKANNTER NACKENSCHMERZ 

Ein bekannter Nackenschmerz ist das Schleudertrauma. Es tritt häufig nach einem Autounfall auf. Wenn dir ein anderes Auto hintenreinfährt, dann wird dein Kopf mit großer Wucht nach hinten und dann nach vorne geschleudert. Du leidest anschließend nicht nur unter Nackenschmerzen, sondern unter anderem auch unter Schwindel und Konzentrationsproblemen. Du kannst dir dabei auch Muskeln zerren. Das Drehen des Kopfes in eine Richtung kann zu einer schmerzhaften Angelegenheit werden. Ältere Menschen leiden manchmal an Arthritis. Die Gelenke zwischen den Wirbelkörpern nutzen sich ab und verändern sich. Chronische Nackenschmerzen sind manchmal die Folge. Es gibt noch andere Erscheinungsformen von Nackenschmerzen. 

Wenn die Nackenschmerzen über längere Zeit anhalten, solltest du einen Arzt aufsuchen. Du kannst aber auch selbst etwas tun. Wenn du Schmerzen hast, solltest du nicht den ganzen Tag ruhig zuhause sitzen, aus Angst, es zu übertreiben. Ändere deinen Tagesablauf nicht und versuche weiterhin wie gewohnt in Bewegung zu bleiben. Es kann auch helfen, deinen Nacken zu trainieren. Beuge deinen Kopf ein paar Mal nach vorne und nach hinten, schaue über deine Schulter nach links und rechts und ziehe dein linkes Ohr zur linken Schulter und dein rechtes Ohr zur rechten Schulter.  

Im weiteren Verlauf dieses Blogs beschränke ich mich auf Tipps und Informationen dazu, wie du Nackenprobleme durch vernünftigen Schlaf vorbeugen und reduzieren kannst. Schlechter Schlaf ist bei Nacken- und Schulterschmerzen meistens kontraproduktiv.  

EIN KOPFKISSEN SOLL DICH STÜTZEN 

Eine junge Frau von etwa 25 Jahren ging in ein Geschäft. Sie hatte gerade ihre erste Wohnung gekauft und dachte, das wäre der richtige Zeitpunkt, um ein neues Bett zu kaufen. Aber sie wollte ihr Kopfkissen behalten. Sie schlief darauf, seit sie ein Teenager war, und es war immer noch bequem. Sie wollte eine schöne, weiche Matratze, in die sie einsinken konnte. Sie hatte bereits im Vorfeld im Internet recherchiert und eine Matratze ins Auge gefasst. Die harte Matratze, auf der sie gerade lag, war “wirklich nicht gut genug”, dachte sie. 

Das war wahrscheinlich der Grund, warum sie sich in letzter Zeit etwas steif fühlte. Jeder Morgen begann für sie mit Nacken- und Schulterproblemen. Es war nicht so schlimm, dass sie nicht hätte funktionieren können, aber “es durfte nicht schlimmer werden”. Es hätte die Matratze sein könne, aber sie wusste nicht, dass es auch an ihr Kopfkissen liegen könnte. Sie schlief seit mehr als zehn Jahren auf demselben Kissen und hatte sich so sehr daran gewöhnt, dass sie nicht daran dachte, dass ihre Symptome dadurch verursacht werden könnten. 

MANCHE MENSCHEN LIEGEN BIS ZU 10 JAHRE LANG AUF DEMSELBEN KOPFKISSEN 

Viele Menschen schlafen jahrelang auf demselben Kopfkissen. Manchmal sogar mehr als 10 Jahre. Selbst trotz guter Hotelkopfkissen wollen viele Schläfer nachts nicht auf das Gefühl des eigenen Kissens verzichten. Denke aber daran, dass ein Kissen nach drei bis vier Jahren das Ende seiner Lebenszeit erreicht hat und ersetzt werden muss. Es ist nicht nur hygienischer, es zu ersetzen – der Mensch verliert pro Nacht etwa einen halben Liter Flüssigkeit durch Schweiß, den Atem und Speichel und es ist auch ein Zufluchtsort für Hausstaubmilben, Schimmelpilze und abgestorbene Hautzellen – sondern das Kissen verliert nach Jahren treuer Dienste auch seine Elastizität und bietet weniger Halt.  

Ein stützendes Kissen ist ein Kissen, dass dafür sorgt, dass deine Wirbelsäule gerade und in einer natürlichen Position bleibt. Wenn dein Kopfkissen dies nicht tut, müssen deine Muskeln Überstunden machen, um sich an die falsche Schlafposition anzupassen. Mögliche Folgen sind eine schlaflose Nacht sowie Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen nach dem Aufstehen. Wenn dies mehr als eine Nacht geschieht, können sich die Beschwerden verschlimmern. 

Es gibt viele Arten von Kissen in verschiedenen Größen, Materialien und Härtegraden. Es ist Geschmackssache, was das perfekte Kissen für dich ist. Bei House of Sleep führen wir gemeinsam mit dem Kunden eine umfassende Analyse durch und erstellen ein Schlafprofil. Du kannst das Kissen im Geschäft, aber auch zuhause ausprobieren. Nach dem Kauf kannst du das Kissen noch eine Woche lang ausprobieren.  

ICH MÖCHTE KURZ AUF EINIGE KISSEN EINGEHEN: 

DAUNENKISSEN

Dieses Kissen ist mit Daunen und/oder Federn gefüllt. Je mehr Daunen im Kissen sind, desto weicher ist das Kissen – je mehr Federn, desto härter ist das Kissen. Er ist sehr formbar und es ist leicht, es auszuschütteln, so dass du es an deine Bedürfnisse anpassen kannst. Dieses Kissen ist oft angenehm frisch und bei Schläfern sehr beliebt. Der Nachteil ist jedoch, dass es sich während der Nacht verformen kann, was bedeutet, dass die Position des Nackens zu hoch oder zu niedriger werden kann. Dies ist nicht gut für die perfekte Schlafposition und kann daher zu Nacken- und Schulterbeschwerden führen. Eine Ausnahme bildet dabei das Dreikammer-Daunenkissen. Schaue dir dieses Video an: 

SYNTHETISCHES KOPFKISSEN

Dieses Kissen enthält oft synthetische Fasern, die unterschiedlich weich sind. Auch dieser Typ ist formbar und lässt sich gut ausschütteln. Für Schläfer mit einem kleineren Budget sind diese Kissen eine gute Wahl. Ob das Kissen in guter Form bleibt, hängt davon ab, wo du es kaufst. Wenn die Qualität der Füllung gut ist, dann wird es auch in Form bleiben. Aber wenn du dein Kissen zum Beispiel im Supermarkt kaufst, ist es fraglich, ob die gute Form lange erhalten bleiben wird. Wenn du das Kissen einmal in eine bestimmte Form gebracht hast, kehrt es schnell wieder in seine ursprüngliche Form zurück. Aus diesem Grund stützen nicht alle synthetischen Kissen gut. 

VISKO-ELASTISCHES ODER MEMORY-SCHAUM-KISSEN

Diese Art von Kissen sind ergonomische Kissen. Diese Kissen passen sich vollständig der Form deines Kopfes und Nackens an und verteilen so den Druck deines Körpers. Es bietet daher eine gute Unterstützung beim Schlafen und reduziert so das Risiko von Nacken- und Schulterbeschwerden. Im Gegensatz zu Daunenkissen und synthetischen Kissen ist es nicht formbar und man kann bzw. muss es nicht ausschütteln. Ob das Kissen atmungsaktiv ist, hängt von der Art des Kissens ab. Wenn es aus Memory Foam auf Bio-Soja-Basis oder mit Breeze-Material von Tempur besteht, dann hast du mit Sicherheit ein sehr atmungsaktives Kopfkissen.  

ORTHOPÄDISCHE KOPFKISSEN

Für Menschen, die schon länger unter Nackenbeschwerden leiden oder z. B. ein Schleudertrauma erlitten haben, werden orthopädische Kissen empfohlen. Diese Kissen sind vorgeformt und zwingen dich in eine bestimmte Schlafposition. Diese Haltung fördert die Genesung oder bietet den besten Komfort bei chronischen Nacken- und Schulterschmerzen. Das Material reicht von Schafwolle bis zu Memory Foam. Bei der Wahl eines solchen Kissens ist es ratsam, mit deinem Arzt oder Physiotherapeuten zu sprechen. 

Die Wahl des Kopfkissens hängt auch von deiner Schlafposition und deiner Matratze ab. Wenn du auf der Seite schläfst, sollte das Kissen den Raum zwischen deinen Schultern und deinem Nacken voll ausfüllen. Wenn du auf dem Rücken schläfst, sollte das Kissen deine Halswirbel stützen. Bauchschläfer brauchen nicht unbedingt ein Kissen, aber es gibt Kissen, die speziell für Bauchschläfer entwickelt wurden (z. B. das Tempur Ombracio). Und je härter die Matratze ist, desto dicker muss dein Kissen sein. Sonst liegst du zu hoch oder sinkst zu tief ein. In beiden Fällen liegt dein Körper nicht so, wie er sollte und körperliche Beschwerden würden sich so schnell bemerkbar machen.  

Möchtest du noch mehr Informationen und Tipps zur Wahl des perfekten Kissens? Dann lade dir unser E-Book “Wie du dein Kopfkissen wählst” herunter. Dort wirst du alle meine Tipps und Tricks für einen erholsamen Schlaf mit dem richtigen Kissen entdecken.  

EINE GUTE SCHLAFPOSITION IST GUT FÜR DEINEN NACKEN 

Wie ich bereits in diesem und anderen Blogs geschrieben habe, ist die beste Haltung für deinen Körper die, bei der die Wirbelsäule in einer geraden, natürlichen Position liegt. Es ist der springende Punkt, dass man die ganze Nacht so liegt. Eine gute Matratze, ein geeignetes Kopfkissen und ein passender Lattenrost helfen dabei. Auch äußere Faktoren wie die Temperatur in deinem Schlafzimmer, Lärm oder der Gesundheitszustand spielen eine Rolle. Kurzum: Es ist gar nicht so einfach, die perfekte Schlafposition zu finden. Dennoch ist es ratsam, eine optimale Körperhaltung anzustreben, um das Risiko von Nacken- und Schulterbeschwerden zu minimieren. Wenn du dich dein ganzes Leben lang an eine bestimmte Schlafposition gewöhnt hast, ist es sehr schwierig, diese zu ändern. Dennoch ist es ratsam, dein Schlafverhalten zu ändern, vor allem wenn du merkst, dass du Beschwerden hast. 

Die beste Schlafposition ist die Seitenlage. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Außerdem verringert die Seitenlage das Risiko von Alzheimer, Parkinson und anderen neurologischen Erkrankungen. 

DIE MEISTEN MENSCHEN LIEGEN AUF DER SEITE 

Die meisten Schläfer liegen auf der Seite. Nicht weniger als 75 % der Belgier und Niederländer sind Seitenschläfer. Viele Rückenschläfer legen sich, ohne es zu wissen, automatisch auf die Seite, wenn sie tief schlafen. Wie bereits erwähnt, ist die Seitenlage die beste Position, um Nacken- und Schulterschmerzen vorzubeugen, denn auch hier liegt die Wirbelsäule während des Schlafs gerade. Die beste Seitenlage ist mit leicht gebeugten Knien und dem Unterarm vor der Brust. In manchen Körperteilen nimmt der Druck jedoch zu, wenn man auf der Seite liegt. Dort wird dann mehr Unterstützung benötigt. 

Bevor man auf die Welt kommt, verbringt man neun Monate in Fötusstellung im Mutterleib, mit erhobenen Händen und Armen und leicht angewinkelten Beinen. Dies ist gut für die Entwicklung des Babys, aber als Schlafposition ist dies nicht gut geeignet. Der Körper faltet sich zusammen und die natürliche Position der Wirbelsäule ist so nur schwer zu finden. Dies ist nur eine gute Position, wenn du schnrachst. In der Fötusstellung schnarcht man weniger. Aber das ist vor allem ein positiver Effekt für die Person, die neben dir liegt. 

DIE BAUCHLAGE IST NICHT ZU EMPFEHLEN 

Die schlechteste Schlafposition ist die Bauchlage. Dein Kopf und dein Hals werden dabei blockiert und dein Kopf dreht sich dabei um 90 Grad. Dein Nacken ist dann einem enormen Druck ausgesetzt. Die Bauchlage verursacht nicht nur Nackenschmerzen, sondern auch Kopf- und Rückenschmerzen sowie Muskelkater. Wenn du die Bauchlage nicht vermeiden kannst, ist es am besten, kein Kissen zu verwenden. Auf diese Weise wird der Nacken nicht noch mehr belastet. Wenn du trotzdem mit einem Kissen schlafen willst, gibt es Kissen, die für Bauchschläfer geeignet sind. Der Hersteller Tempur hat zum Beispiel das Tempur Ombracio-Kissen im Angebot. Dieses Kissen sieht ein bisschen aus wie ein Stern. Es hat Einkerbungen an der Seite. Es hebt den Oberkörper etwas an, was das Atmen erleichtert(u. a. durch die Einkerbungen des “Kleeblatts”) und bietet ergonomischen Komfort für Kopf, Nacken und Schultern. 

Was für dich am besten geeignet ist, kannst du am besten dadurch herausfinden, indem du Kissen, Matratzen und Betten ausprobierst. Lasse dich umfassend beraten und treffen dann die richtige Entscheidung. Deine Gesundheit steht an erster Stelle. Wir von House of Sleep möchten dich jederzeit fachkundig beraten. 

ZUSAMMENFASSUNG 

Die Ursache von Nacken- und Schulterschmerzen ist manchmal schwer zu bestimmen, aber nicht selten hängen die Schmerzen mit der Schlafposition oder den verwendeten Materialien (Kissen) zusammen. 

In diesem Blog habe ich mit dir über ein paar Kissen besprochen: 

  • Daunenkissen 
  • Synthetische Kissen 
  • Memory-Schaum-Kissen 
  • Orthopädische Kissen 

Ich habe mit dir auch die verschiedenen Liegepositionen besprochen und wir haben festgestellt, dass die Seitenlage die beste und die Bauchlage die ungünstigste ist. Wir hoffen, dass du auf der Grundlage dieser Tipps und Informationen eine fundierte Entscheidung treffen kannst, um deine Nacken- und Schulterschmerzen loszuwerden. Schlaf gut (und schmerzfrei)! 

Hast du Nackenprobleme? Hier ist die Lösung: https://youtu.be/DSwxN1qDCBU 

avatar Over de auteur

Floris Wouterson

Auteur van de bestseller Superslapen, het eerste Nederlandstalige boek met praktische lifestyle principes voor de beste nachtrust ooit.

Hulp nodig? Neem dan gerust contact op.

Missschien vindt je deze ook leuk

slaaptips Sleep Performance

De invloed van ademhaling op je energielevel overdag

Lees meer
Geen onderdeel van een categorie

Dankzij deze simpele voedingstips ga jij een goede nachtrust tegemoet

Lees meer
slaaptips Sleep Performance

Cruciale beweegtips voor een betere nachtrust

Lees meer

Je bent één klik verwijderd van die diepe herstellende nachtrust.

Of bel +32 (0) 3 385 31 21

Maak een afspraak